Triggerpunkttherapie

für einen schmerzfreien Alltag

Chronische Überlastung oder direkte Traumen der betroffenen Muskulaturen sind häufige Ursachen für ein Myofasziales Schmerzsyndrom.

Diese provozieren eine Funktionsstörung des Bindegewebes zwischen Nerven und Muskulatur. Dort entstehen empfindliche Zonen. Diese lokalen Schmerzpunkte, die sogenannten Myofaszialen Triggerpunkte, sind in einem Hartspann der Skelettmuskulatur vorhanden.

 

Ein Triggerpunkt ist eine tastbare punktuelle Verhärtung in einem Muskel, welche auf Druck schmerzhaft ist.

Bei dieser Therapie wird der Triggerpunkt stark gedrückt und der Muskel dabei bewegt.

 

Die Triggerpunkttherapie ist sehr erfolgreich beim Beheben von Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat, welche durch akute oder chronische Überlastungen verursacht wurden.